Edzard Ernst und seine Homöopathie

Prof. Edzard Ernst war bisher immer die Autorität, die zitiert wurde, wenn es um das Argument Evidenz der Homöopathie ging.

Dieses Denkmal bekommt gerade bedenkliche Risse.

Ein erster Riß zeigte sich, als Ernst in seinem blog konzidierte

„Eine neue homöopathische Studie weist darauf hin, dass hoch verdünnte

[homöopathische]

Mittel besser als Placebos sind. UND ICH KANN KEINEN FEHLER FINDEN.“

„Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, dieses Puzzle für mich zu lösen“

Um dann noch die möglichen Antworten zu nennen:

„As far as I can see, there are the following possibilities:

fraud,

coincidence,

some undetected/undisclosed bias,

HOMEOPATHY WORKS AFTER ALL.“

https://edzardernst.com/2019/02/a-new-study-of-homeopathy-suggests-that-highly-diluted-remedies-are-better-than-placebos-and-i-cannot-fault-it/ 

Aktuell hat Jens Behnke von der Veronika Carstens Stiftung einen weiteren Riß in dem von den Skeptikern angebeteten Denkmal entdeckt und auf Twitter veröffentlicht:

In einer Metaanalyse zur postoperativen Wirkung von Homöopathika, die SIGNIFIKANTE ERGEBNISSE zugunsten der homöopathischen Theraoie ergab, taucht kein geringerer als PROF. EDZARD ERNST ais Mitautor auf.

Homeopathy for Postoperative Ileus?: A Meta-analysis

Barnes, Joanne B. Pharm., M.R.Pharm.S.; Resch, Karl-Ludwig M.D., Ph.D.; ERNST; EDZARD M.D., Ph.D.,

https://journals.lww.com/jcge/Abstract/1997/12000/Homeopathy_for_Postoperative_Ileus___A.16.aspx

Die Ergebnisse diese Studie tauchen im Übrigen auch als positive Ergebnisse im sog. „Draft Report“ 2012 der NHMRC auf:

„Es gibt ermutigende Beweise für die Wirksamkeit der Homöopathie bei:

• Fibromyalgie (Grad C)

• Mittelohrentzündung (Grad C)

• POSTOPERATIVER ILEUS (Zeit bis zum ersten Flatus) (Grad C)

• Infektion der oberen Atemwege (URTI) bei Erwachsenen (Grad C)

• Nebenwirkungen der Krebsbehandlung (Grad C)“

Was will uns das allen zum Argument

es gibt keine Studien, die die wirkung der Homöopathie über Placebo-Niveau beweisen

sagen?

Dr. Heinrich Hümmer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: